Sonntag, 28. April 2024

Archiv


Marilyn Mazur "Celestial Circle"

Zum Neubeginn des Jazzbaltica-Festivals 2012 in Niendorf war das Projekt "Celestial Circle" von Marilyn Mazur ohne Zweifel eines der musikalischen Highlights. Im Quartett mit dem Pianisten John Taylor aus England sowie der Sängerin Josefine Cronholm und dem Bassisten Anders Jormin aus Schweden präsentierte Mazur sinnlichen, akustischen Jazz.

Vorgestellt von Sarah Seidel | 12.10.2012
    Die dänische Perkussionistin, die in den 80er-Jahren zunächst große Bekanntheit im Dunstkreis von Miles Davis und auch in der Zusammenarbeit mit Jan Garbarek erlangte, glänzte dabei an ihrem groß aufgebauten Set aus Trommeln, Gongs und Glöckchen. Ein gleichsam überirdisches Fließen von Songs und Sounds ergab sich aus der feinfühligen Kommunikation innerhalb des Quartetts.

    Zeitweilig verschmolz Cronholms lyrische Stimme mit der von Mazur, Taylor legte Harmonien auf die Klaviertasten, die den Raum für große Emotionen weit öffneten, geerdet von Jormins pulsierenden Basslinien.

    Die Band Celestial Circle besteht seit 2008, als Marilyn Mazur beim norwegischen Molde Jazz Festival als "Artist in Residence" eingeladen worden war, um mehrere Konzerte zu bestreiten. Eines davon sollte das Abschlusskonzert in einer Kirche sein. "Die Band wurde von mir ursprünglich für dieses Kirchenkonzert gegründet", sagt Marilyn Mazur. "Ich wollte Musik schaffen mit Luft, Transparenz und Spiritualität. Meine Absicht war es, die Musik zu malen."


    Marilyn Mazur, Perkussion,
    Gesang
    Josefine Cronholm, Gesang
    John Taylor, Piano
    Anders Jormin, Kontrabass

    Aufnahme vom 30.6.12 bei Jazzbaltica in Niendorf