Samstag, 23.01.2021
 
Seit 15:05 Uhr Corso - Kunst & Pop



















































Weitere Beiträge

Nächste Sendung: 28.01.2021 10:08 Uhr

Marktplatz
Alles drin und gesund? Ernährung mit Fertiglebensmitteln
Am Mikrofon: Georg Ehring
Hörertel.: 00800 - 4464 4464
marktplatz@deutschlandfunk.de

Im Jahr 1908 kam der erste Brühwürfel auf den Markt, damals noch ein exotisches Produkt. Inzwischen prägen vorgefertigte Lebensmittel unsere Ernährung immer mehr, so ist der Absatz von Tiefkühlkost in den vergangenen 50 Jahren auf das 40-fache gestiegen. Unter dem Sammelbegriff „Convenience-Produkte“ werden Fertiggerichte aus der Kühltruhe, aus der Dose sowie von der Frischetheke zusammengefasst. Sie helfen, Zeit zu sparen und auch Laien am Herd können sie zubereiten. Doch viele Menschen konsumieren sie mit schlechtem Gewissen, Ernährungswissenschaftler warnen vor zu hohem Energiegehalt, zu viel Fett, Zucker und Zusatzstoffen. Wie gesund ist Fertigkost? Wie kann ich sie in der Küche selbst verbessern? Wie lese ich das Etikett auf der Verpackung? Wie viel Frische sollte sein? Und: Jedes Convenience-Produkt braucht eine Verpackung und wird in viele Himmelsrichtungen verkauft. Wie fällt eigentlich die Umwelt- und Klimabilanz aus? Georg Ehring diskutiert mit Fachleuten sowie Hörerinnen und Hörern.
MO DI MI DO FR SA SO
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Podcast

Mit unseren Podcasts haben Sie die Sendung "Marktplatz" immer dabei: 

Diesen Link in Podcatcher einsetzen

Verwandte Links

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk