Dienstag, 19. März 2024

Archiv

Matinee
Deutschland trifft Italien

"Die Italiener schätzen die Deutschen, lieben sie aber nicht. Die Deutschen lieben die Italiener, schätzen sie aber nicht." So heißt es manchmal. Doch stimmt das überhaupt? Im Italienischen Kulturinstitut in Köln wurde über die Stereotypen und die gegenseitige Anziehungskraft beider Länder diskutiert.

Moderiert von Cristiana Coletti und Andreas Stopp | 19.05.2019
Die Sängerin Floriana Cangiano mit dem Gitarristen Marcello Giannini
Schöner Beiklang: Floriana Cangiano mit dem Gitarristen Marcello Giannini (Deutschlandradio / Dirk Graf)
Zu Wort kommen dabei Gäste aus beiden Ländern mit ganz unterschiedlichen Perspektiven zu Themen wie dem vermeintlichen Nationalcharakter, gegenseitigen Sympathien, Landschaft, Kultur, Kulinarik und Wein, Kunst und Literatur, Gesellschaft und Politik: Warum wird in Deutschland das italienische Lebensgefühl so oft beschworen? Und wie sieht Italien tatsächlich aus, jenseits der Klischees?
Musikalische Begleiltung: FLO (Floriana Cangiano) im Duo mit dem Gitarristen Marcello Giannini (Neapel)
Aus dem Italienischen Kulturinstitut in Köln
(Wiederholung der Sendung Sonntagsspaziergang vom 29.04.2018)
Maria Mazza, Direktorin des Italienischen Kulturinstituts in Köln
Im Gespräch mit Maria Mazza, Direktorin des Italienischen Kulturinstituts in Köln (Deutschlandradio / Dirk Graf)