Montag, 29. April 2024

Mexiko
Mehr als 30 Migranten nahe US-Grenze entführt

Im Nordosten von Mexiko nahe der Grenze zu den USA haben Bewaffnete mehr als 30 Migrantinnen und Migranten entführt.

03.01.2024
    Zu sehen ist mit weißer Schrift auf blauem Hintergrund: "Die Nachrichten".
    Die überwiegend aus Venezuela stammenden Menschen waren nach Berichten örtlicher Medien mit einem Bus auf dem Weg zu Asylterminen bei US-Behörden. Der Bus wurde von Männern in mehreren Fahrzeugen gestoppt; die meisten der Insassen wurden verschleppt. Inzwischen konnte die mexikanische Nationalgarde laut Behördenangaben fünf Venezolaner befreien. Unklar ist aber, ob es sich dabei um denselben Entführungsfall handelt.
    Viele Menschen aus Südamerika, die in die USA wollen, nehmen den gefährlichen Weg über Mexiko. Es gibt immer wieder Entführungen, mit denen Drogenkartelle Lösegelder zu erpressen versuchen.
    Diese Nachricht wurde am 03.01.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.