Dienstag, 30. April 2024

Archiv

Mein Klassiker
Michael Michalsky: "Ich bin der größte Madonna-Fan überhaupt"

Michael Michalsky bezeichnet sich selbst als den größten Madonna-Fan. Die Stilikone des Pop hat es dem erfolgreichen Modedesigner angetan. Seit Jahren begleitet ihn ihre Musik. Dabei ist ihm ein Song besonders wichtig.

Aufgezeichnet von Winfried Hammelmann | 07.07.2015
    Designer Michael Michalsky
    Designer Michael Michalsky (picture alliance / dpa / Ingo Wagner)
    Hallo, mein Name ist Michael Michalsky. Ich bin Mode-Designer aus Berlin, und mein Klassiker ist Madonna: "Lucky Star".
    Ich bin der größte Madonna-Fan überhaupt, auch wenn das vielleicht recht peinlich inzwischen ist, aber Madonna begleitet mich, auf meinem Weg, auf meiner Karriere, von Anfang an. Ich erinnere mich noch wie heute daran wie es war, als ich mit vierzehn Jahren im "Stern" einen Bericht über einen neuen Pop-Star aus New York gelesen habe, und es war da ein Foto abgebildet von einer Frau, die ganz viele Kruzifixe um hatte, und die Headline war: "Ich möchte mal berühmter werden als Micky Maus". Und dann dachte ich mir: Mmh, das ist ja komisch. Okay Micky Maus ist ja schon ziemlich berühmt. Wie will die Frau das schaffen?
    Dann habe ich mich mit ihrer Musik befasst, und seit dem höre ich eigentlich Madonna - immer wenn was Neues rauskommt. "Lucky Star" ist mein absolutes Madonna-Lieblingslied, was das mir schon in so vielen Situationen Trost gegeben hat, aber es mich auch in so vielen glücklichen Situationen unterstützt hat. Und es gibt ganz wenige Lieder, die für alle möglichen Seelenzustände perfekt sind, und das ist eben zum Beispiel "Lucky Star".
    Ja, es geht sowohl um die Musik als auch um den Text und auch um das Video. Also Madonna "Lucky Star" aufgenommen hat, war ja Video noch 'was relativ Neues - das war ja früher, 80er-Jahre - da hat man Videos ja noch ganz anders konsumiert als wahrscheinlich junge Leute heutzutage es machen. Da waren ja so Sachen wie MTV oder Viva ganz, ganz wichtige Stil prägende Visualisierungskanäle.
    Und der Text passt eben zu Situationen im Leben, wenn man sehr sehr traurig ist, aber passt auch dazu, wenn man sehr, sehr glücklich ist.
    Ich habe Madonna mehrmals auf Partys getroffen, aber mehr als ein "Hi" habe ich nicht.
    Madonna trägt aber Michalsky, das macht mich sehr sehr glücklich, und verfolge natürlich ihre Musik und ihr Leben, und ich gucke zum Beispiel fast auch jeden tag auf eine Website, die heißt all-about-madonna. Ja, das hat schon fast so ein bisschen fanatische Züge bei mir.