Samstag, 27. April 2024

Argentinien
Milei irritiert mit Äußerungen zu Opfern der Militärdiktatur

Zum Jahrestag des Militärputsches in Argentinien haben Tausende Menschen der Opfer der Diktatur gedacht.

24.03.2024
    Demonstranten halten Transparente mit Fotos hoch, auf denen Opfer der Militärdiktatur in Argentinien abgebildet sind.
    Tausende Menschen haben am 48. Jahrestag des Militärputsches in Argentinien der Opfer der anschließenden Militärdiktatur gedacht. (AP / Natacha Pisarenko)
    Während der Zeit von 1976 bis 1983 waren Tausende Menschen verschleppt und ermordet worden. Menschenrechtsgruppen sprechen von 30.000 Toten.
    Präsident Milei löste anlässlich des Jahrestags mit einer Videobotschaft Kritik aus. Darin erinnert er nicht an die Opfer der Diktatur, sondern gedenkt der Menschen, die vor dem Staatsstreich durch linke Guerillagruppen getötet wurden.
    Gegner Mileis halten ihm vor, die Guerilla-Gewalt mit dem Staatsterror gleichzusetzen und die staatliche Repression während der Militärdiktatur auf diese Weise zu rechtfertigen.
    Diese Nachricht wurde am 24.03.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.