Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Himmlisches Doppel
Erde und Mond gemeinsam für das Leben

Seit über drei Milliarden Jahren gibt es auf unserer Erde Leben. Der Mond dagegen ist eine staubtrockene, lebensfeindliche Welt. Doch womöglich haben wir auch ihm unser Leben zu verdanken.

Von Dirk Lorenzen | 12.11.2022
Der Mond von der Erde aus fotografiert
Wichtiger Helfer für unser Leben: der Mond der Erde (Lorenzen)
Die Voraussetzungen für Leben sind kohlenstoffhaltiges Material, flüssiges Wasser, eine Atmosphäre und ein Magnetfeld, das einen Großteil der gefährlichen kosmischen Strahlung abhält. Doch das alles ist noch keine Garantie, dass sich höheres Leben, wie wir es kennen, entwickelt. Offenbar profitiert die Erde von ihrem himmlischen Begleiter.
Denn der Mond stabilisiert die Rotationsachse unserer Erde. Die ist um gut 23 Grad geneigt. Im Laufe der Jahrmilliarden schwankte dieser Wert wohl nur um wenige Grad, meinen die Fachleute.
Mars dagegen, der keine großen Monde hat, taumelte um bis zu 40 Grad hin und her. Wenn sich die Neigung der Drehachse erheblich verändert, führt dies zu einer ganz anderen Sonneneinstrahlung – es wird je nach Region sehr viel heißer oder kälter. Für die Entwicklung von Leben ist aber Stabilität förderlich.

Mond verantwortlich für die Gezeiten

Zudem sorgt der Mond für Gezeiten, für das Auf und Ab der Meere. Dies war besonders wichtig, damit das Leben aus dem Wasser an Land kommen konnte. Ebbe und Flut halfen den Lebewesen, sich von einer nassen auf eine trockene Umgebung umzustellen.
Manche Fachleute vertreten die vielleicht etwas provokante These, dass der Mond eine Voraussetzung für den Siegeszug des Lebens auf der Erde war. Demnach ist der Mond tot und die Erde lebt – aber eben nur, weil sie den Mond hat.