Sonntag, 28. April 2024

Archiv

Musik und Fragen zur Person
Der Direktor der Hamburger Kunsthalle Hubertus Gaßner

Hubertus Gaßner (Jahrgang 1950) ist seit 2006 Direktor der Hamburger Kunsthalle und damit Herr über eine der schönsten und umfassendsten Kunstsammlungen in Deutschland.

Im Gespräch mit Sabine Küchler | 23.02.2014
    Der Direktor der Hamburger Kunsthalle, Hubertus Gaßner, sitzt am 06.12.2012 in der Kunsthalle in Hamburg. Im Hintergrund sind die Bilder "Untitled (P32)" (l) und "Untitled (P45)" von Christopher Wool zu sehen.
    Der Direktor der Hamburger Kunsthalle, Hubertus Gaßner (picture alliance / dpa / Daniel Bockwoldt)
    Nach seiner Promotion über den russischen Konstruktivisten Alexander Rodschenko hat er das documenta Archiv in Kassel geleitet, von 1993 bis 2002 war er Hauptkurator im Haus der Kunst in München, von 2002 bis 2005 Direktor des Folkwang Museums in Essen. Gerade eröffnet hat in Hamburg eine faszinierende und überraschende Doppelschau, die zwei Künstler miteinander in Verbindung bringt, die die Kunstgeschichte so noch nicht zusammengesehen hat. „Feuerbachs Musen, Lagerfelds Models“ ist diese Ausstellung betitelt, die Gemälde von Anselm Feuerbach konfrontiert mit Photographien von Karl Lagerfeld.