Donnerstag, 18. April 2024

Archiv

Musik und Fragen zur Person
Der Schriftsteller Walter Kaufmann

Neun Jahrzehnte auf drei Kontinenten - Mit seinen 94 Jahren ist Walter Kaufmann ein echter Zeuge des Jahrhunderts: Als jüdisches Kind knapp dem NS-Mord entronnen, wurde er in Australien zum Schriftsteller, heute umfasst sein Werk mehr als 40 Bücher.

Im Gespräch mit Joachim Scholl | 07.10.2018
    Walter Kaufmann
    Schriftsteller Walter Kaufmann (Picture-Alliance / DPA / Hubert Link)
    Eigentlich heißt er Jizchak Schmeidler, seine Mutter war eine jüdische Verkäuferin, mit zwei Jahren wurde er von dem Anwalt Sally Kaufmann adoptiert, was er selbst erst als Erwachsener erfuhr. 1939 rettete ihn ein Kindertransport nach Großbritannien, seine Adoptiveltern wurden in Auschwitz ermordet: Von einer langen Odyssee, dramatischen Lebensabschnitten und Begegnungen erzählt Walter Kaufmann in seinem jüngsten Buch "Die meine Wege kreuzten".