Dienstag, 30. April 2024

Gesundheitssystem
Nach Beratungen: Weiter keine Einigkeit bei Krankenhausreform

Aus den Bundesländern kommen weiter Einwände gegen die geplante Krankenhausreform von Bundesgesundheitsminister Lauterbach.

17.04.2024
    Vier Länder legten ein Gutachten vor, in dem sie die Pläne Lauterbachs kritisieren, die Reform ohne die Zustimmung des Bundesrats auf den Weg zu bringen. Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Bayern warnen davor, dass das neue Gesetz verfassungswidrig sein könnte, wenn die Länderkammer nicht beteiligt würde.
    Lauterbach hatte heute erneut mit seinen Länderkollegen beraten. Der SPD-Politiker sagte anschließend, es seien konstruktive Gespräche gewesen. Mit der Krankenhausreform soll unter anderem das Vergütungssystem geändert werden, die Häuser sollen sich zudem stärker spezialisieren.
    Diese Nachricht wurde am 17.04.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.