Samstag, 27. April 2024

Frankreich
Nationalversammlung verurteilt Massaker an Algeriern 1961 in Paris

Mehr als sechs Jahrzehnte nach einem Massaker an algerischen Demonstranten in Paris hat die französische Nationalversammlung das damalige Vorgehen der Polizei verurteilt.

28.03.2024
    Blick in den Saal der Nationalversammlung in Paris, Frankreich.
    Die Nationalversammlung in Paris, Frankreich. (Bertrand GUAY / AFP)
    In einer Resolution riefen die Abgeordneten auch dazu auf, einen nationalen Gedenktag für die Opfer vom 17. Oktober 1961 festzulegen. Damals waren zahlreiche für die Unabhängigkeit ihres Landes demonstrierende Algerier in der französischen Hauptstadt getötet worden. Nach Recherchen von Historikern kamen zwischen 30 und 200 Menschen ums Leben. Nach offiziellen Angaben von damals waren es lediglich drei.
    Die Resolution sei ein erster Schritt zur Anerkennung eines "Staatsverbrechens", sagte die Grünen-Abgeordnete Sebaihi. Sie hatte die Resolution auf den Weg gebracht.
    Diese Nachricht wurde am 28.03.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.