Mittwoch, 24. April 2024

Archiv

Neue Deutschlandfunk Produktion
Frühe Lieder von Hans Gál

Hans Gál wurde als Komponist in den letzten Jahren immer mehr wiederentdeckt. Christian Immler und Helmut Deutsch helfen dabei: Sie konnten im einstigen Arbeitszimmer von Gál unveröffentlichte Lieder wortwörtlich aus den Schubladen holen. Im Kammermusiksaal des Deutschlandfunks haben sie einige davon eingespielt.

Am Mikrofon: Klaus Gehrke | 01.02.2021
    In einem mit Holz ausgekleidetem Saal steht links ein Mann mit Vollbart und schwarzem Polohemd und singt, neben ihm sitzt ein weiterer Mann an einem Flügel und spielt darauf. Beide schauen in die Noten auf dem Flügel.
    Christian Immler und Helmut Deutsch im Dlf-Kammermusiksaal während der CD-Aufnahme von Hans Gál-Liedern im Mai 2016. (Marcus Boman)
    Hans Gál, geboren 1890 in Brunn bei Wien, machte sich als Komponist und als Musikhistoriker einen Namen. Mit 23 Jahren promovierte er über die "Stileigenheiten des jungen Beethoven". Auch Gál entwickelte früh einen eigenen Musikstil, der sich an dem von Johannes Brahms orientierte. Diesen behielt er zeitlebens bei. Aufgrund seiner jüdischen Herkunft musste Gál mehrfach vor den Nationalsozialisten fliehen, bis er 1938 nach England emigrierte.
    Drei Männer mittleren bis hohen Alters stehen nebeneinander und schauen in die Kamera, im Hintergrund sind unscharf grüne Pflanzen und Kieswegen zu erkennen
    Simon Fox-Gál (hier zwischen Helmut Deutsch und Christian Immler) ist der Enkel des Komponisten Hans Gál und hat die Aufnahme geleitet. (Marcus Boman)
    In seinem umfangreichen Oeuvre dominiert die Instrumentalmusik von der großen Sinfonie bis zur Sonate für Cello solo. Darüber hinaus komponierte Gál mehrere Opern und Chorwerke. Seine Lieder für Singstimme und Klavier, die zwischen 1910 und 1921 entstanden, waren Jahrzehnte lang nahezu unbekannt. Von ihnen haben der Bariton Christian Immler und der Pianist Helmut Deutsch im Deutschlandfunk Kammermusiksaal einige erstmals für CD eingespielt.
    In diesem Video, das vom Label BIS hochgeladen wurde, sind Eindrücke von der Produktion festgehalten:

    Hans Gál
    26 unpublizierte Lieder aus den Jahren 1910 bis 1926
    Christian Immler, Bassbariton
    Helmut Deutsch, Klavier
    Aufnahme vom Mai 2016 aus dem Deutschlandfunk Kammermusiksaal