Sonntag, 28. April 2024

Gazakrieg
Neue israelische Angriffe auf Hamas-Einrichtungen in Chan Junis

Die israelische Armee hat nach eigenen Angaben in der vergangenen Nacht erneut Angriffe auf die Stadt Chan Junis im südlichen Gazastreifen unternommen. Dabei seien Kampfflugzeuge und Artillerie eingesetzt worden. Wie das Militär weiter mitteilte, wurden rund 50 Ziele getroffen, darunter Bunker, Stützpunkte und Raketenabschusstellungen der Hamas.

08.03.2024
    Israelische Truppen im Gazastreifen
    Israelische Truppen im Gazastreifen (AFP / -)
    Gestern Abend hatte ein Armeesprecher mitgeteilt, dass bei einem Einsatz im Osten von Chan Junis drei israelische Soldaten bei der Explosion einer Sprengfalle getötet worden seien. Die israelischen Streitkräfte hatten die Stadt bereits im Dezember weitgehend eingenommen. Der Ort galt als Hochburg der Hamas-Terroristen.
    Nach Jordanien und Ägypten haben auch die USA damit begonnen, Hilfsgüter für die Zivilbevölkerung im Gazastreifen aus der Luft abzuwerfen. Die Mitglieder des UNO-Sicherheitsrats forderten die Kriegsparteien in einer Erklärung auf, die Grundversorgung und eine umfassende humanitäre Unterstützung der Bevölkerung sicherzustellen. - Am Vormittag trafen in Kairo Delegationen der Hamas und der Vermittler für Verhandlungen über eine Waffenruhe ein.
    Diese Nachricht wurde am 03.03.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.