Freitag, 19. April 2024

Archiv

Neue Mozart-Aufnahmen
Schmerzhafte Spaß-Attacke

„Ein musikalischer Spaß“ galt stets als ein harmlos komisches Werk. Bis jemand bemerkte, dass Mozart zumindest große Teile dieses Spaßes in den Wochen nach dem Tod seines Vaters komponiert hat.

Am Mikrofon: Johannes Jansen | 24.02.2020
    Wolfgang Amadeus Mozart auf einem posthumen Gemälde von Barbara Krafft (1819)
    Wolfgang Amadeus Mozart auf einem posthumen Gemälde von Barbara Krafft (1819) (Archiv Deutschlandradio)
    "Was fiel Mozart zum Tod seines Vaters ein?", fragte vor gut vierzig Jahren der Schriftsteller Wolfgang Hildesheimer und gab selbst die Antwort: "Scheinbar das lächerliche Unvermögen seiner Kollegen und Schüler." Seither hören wir "Ein musikalischer Spaß", KV 522, anders, erkennen das Abgründige in dieser erbarmungslosen Parodie auf den musikalischen Dilettantismus und können uns doch des Lachens nicht erwehren. Michael Alexander Willens und seine Kölner Akademie projizieren den Spaß durch die Kopplung mit der Haffner-Serenade in ihrer Neuaufnahme auf Mozarts vermeintlich unschuldige Salzburger Jugendzeit zurück.
    Neue Produktionen aus dem Deutschlandfunk Kammermusiksaal
    Wolfgang Amadeus Mozart
    Marsch D-Dur, KV 249
    Serenade D-Dur "Haffner", KV 250
    Ein musikalischer Spaß, KV 522
    Die Kölner Akademie
    Leitung: Michael Alexander Willens
    Aufnahme vom Mai 2018 aus dem Deutschlandfunk Kammermusiksaal in Köln