Ukraine
Neue russische Luftangriffe auf Kiew und Charkiw - Tote und Verletzte

Ungeachtet der laufenden Verhandlungen hat Russland die Ukraine in der Nacht mit Luftangriffen überzogen.

    Eine blau-gelbe ukrainische Flagge weht vor dem Unabhängigkeitsdenkmal in Kiew.
    Eine blau-gelbe ukrainische Flagge weht vor dem Unabhängigkeitsdenkmal in Kiew. (picture alliance / ZUMAPRESS.com / Andreas Stroh)
    Die Hauptstadt Kiew schlugen nach Angaben der Behörden in mehreren Stadtteilen Drohnen und Raketen ein. Es gab demnach mindestens ein Todesopfer und mehrere Verletzte. Der Bürgermeister von Kiew, Klitschko, erklärte, fast 6.000 Gebäude seien ohne Heizung. In der Region Tschernihiw im Norden des Landes sind hunderttausende Menschen ohne Strom. Wie der regionale Energiebetreiber mitteilte, wurde eine wichtige Anlage in der Nähe der Stadt Nischyn beschädigt. Auch die Stadt Charkiw im Osten Ukraine meldete schwere Luftangriffe. Der Bürgermeister sprach von mindestens elf Verletzten. Der ukrainische Außenminister Sybiha verurteilte die Luftschläge.
    Die Gespräche zwischen Vertretern der Ukraine, Russlands und der USA in Abu Dhabi sollen am Vormittag fortgesetzt werden.
    Diese Nachricht wurde am 24.01.2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.