Montag, 29. April 2024

Archiv

Neuer Supermond
Der Mond so nah wie sonst nie in diesem Jahr

Heute Abend gegen 22 Uhr ist Neumond. Unser Begleiter überquert dann die Verbindungslinie Erde-Sonne. Nur wenige Stunden später, morgen früh um 3.23 Uhr, passiert der Mond den erdnächsten Punkt seiner elliptischen Bahn. Dabei kommt er uns so nah wie sonst nie in diesem Jahr: Zwischen Mond und Erde liegen 357.207 Kilometer. Es ist der "Supermond" dieses Jahres.

Von Dirk Lorenzen | 25.05.2017
    Der "super"-nahe Neumond steht heute unbeobachtbar im Stier.
    Der "super"-nahe Neumond steht heute unbeobachtbar im Stier. (Stellarium)
    Allerdings wird ihn niemand zu Gesicht bekommen. Denn die hauchdünne Mondsichel steht im Strahlenkranz der Sonne. Der Mond läuft auf einer leicht elliptischen Bahn um die Erde. Sein Abstand schwankt um gut 50.000 Kilometer.
    Knapp alle vier Wochen passiert der Mond den sonnennächsten Punkt seiner Bahn. Da ein voller Phasenzyklus aber gut zwei Tage länger dauert, ändert sich die Mondphase von Monat zu Monat ein wenig. Im Dezember steht dann der Vollmond in Erdnähe.
    Alle vier Jahre wiederholen sich nahezu exakt die Tage, an denen der Mond der Erde besonders nah oder fern ist. Die Abstände ändern sich allerdings immer ein wenig, denn die Mondbahn ist nicht ganz starr. Sie wabbelt etwas, was an der Anziehung von Sonne und Planeten liegt.
    Morgen vor vier Jahren blieb der Mond gut tausend Kilometer ferner. In vier Jahren wird er nur etwa hundert Kilometer weiter entfernt sein als morgen.
    Der "Supermond" entgeht uns. Auch in seiner fernsten Stellung dieses Jahres bleibt der Mond unsichtbar: Am 19. Dezember beträgt der Abstand zur Erde 406.605 Kilometer – und das ist wieder Neumond.