Montag, 29. April 2024

Nach Angriff des Iran
Nouripour will diplomatischen Druck auf Teheran erhöhen

Der Grünen-Vorsitzende Nouripour sieht nach der Eskalation im Nahen Osten noch keine Entwarnung.

16.04.2024
    Das Bild zeigt einen nachdenklichen Omid Nouripour.
    Omid Nouripour, Bundesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen. (picture alliance / dpa / Sebastian Christoph Gollnow)
    Auch bei den Menschen im Iran gebe es eine "gigantische Angst" vor einem größeren Krieg, den sie selbst nicht wollten, sagte der in Teheran geborene Politiker im ZDF. Zwar sei es offensichtlich, dass das Regime nicht viel anderes als die Sprache der Härte verstehe. Das aber bedeute nicht nur Raketen, sondern etwa auch mehr Druck auf dem diplomatischen Parkett mit weiteren harten Sanktionen. Dieser Druck müsse ausgebaut und der Iran regional isoliert werden.
    Nouripour fügte hinzu, die Solidarität mit Israel dürfe kein Lippenbekenntnis sein. Man dürfe aber nicht weiter eskalieren.
    Diese Nachricht wurde am 16.04.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.