Sonntag, 20.10.2019
 
Seit 08:00 Uhr Nachrichten
StartseiteUmwelt und VerbraucherÖkologisch verträglich, wirtschaftlich angemessen?04.02.2011

Ökologisch verträglich, wirtschaftlich angemessen?

Oettingers Pläne für den Netzausbau und die Erneuerbaren Energien auf dem Brüsseler Energiegipfel

Ein Energiegipfel sollte das Treffen der Staats- und Regierungschefs der europäischen Union in Brüssel werden - unterlegt mit einer Schicht Wirtschaftsregierung samt Pakt zum Schutz des Euro und der Wettbewerbsfähigkeit. Jetzt ist Ägypten zum Topthema geworden. Spielt die Energieversorgung überhaupt noch eine Rolle?

Von Volker Finthammer

Windräder und die Umspannstation des Offshore-Windparks "alpha ventus" in der Nordsee. (AP)
Windräder und die Umspannstation des Offshore-Windparks "alpha ventus" in der Nordsee. (AP)
Mehr bei deutschlandradio.de

Links bei dradio.de:

Einspeisevergütung nach deutschem Muster
"Vert" la France?

In den wesentlichen Punkten ist das Thema Energie unstrittig. Der Hauptpunkt ist, dass der gemeinsame Energiebinnenmarkt bis zum Jahr 2014, das ist die Zielvorgabe, realisiert werden soll. Bislang kann man in der EU davon nicht sprechen. Kanzlerin Angela Merkel machte auf dem Gipfel noch einmal auf die Wichtigkeit einer eigenständigen Energieversorgung für Europa aufmerksam.

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk