Samstag, 20. April 2024

Archiv

orgel-mixturen 2017
Poeme und Kadenzen

Das Internationale Kölner Festival "orgel-mixturen" fördert innovatives Komponieren für das Sakralinstrument. Dominik Susteck, Organist der Kunst-Station Sankt Peter, präsentiert hier Vertreter der Orgel-Avantgarde. Composer in residence war 2017 der Berliner Komponist Eres Holz.

Am Mikrofon: Ingo Dorfmüller | 04.12.2017
    Orgel-Mixturen 2017
    Eröffnungskonzert der "orgel-mixturen" 2017 (Frank Kämpfer)
    Eres Holz unterrichtet algorithmisches Komponieren. In seiner eigenen Musik will er indes offen sein, ohne feste Regeln agieren. Sein neues Stück für die Orgel der Kölner Kirche Sankt Peter bezieht sich hörbar auf Tradition. Festivalleiter Dominik Susteck kombinierte die Uraufführung mit Musik von Bengt Hambraeus, einem schwedischen Pionier neuer Orgelmusik.
    Ein anderes Konzert-Highlight des 13. Festivaljahrgangs bot der junge japanische Organist Kensuke Ohira, im Vorjahr Pachelbel-Preisträger der Internationalen Orgelwoche Nürnberg. In Köln spielte er Werke von Maki Ishii und Konsuke Ito.
    Bengt Hambraeus
    "Extempore"
    Eres Holz
    "MACH" (UA)
    Dominik Susteck (Orgel)
    Maki Ishii
    "Lost Sounds II"
    Kosuke Ito
    5 Short Poems
    Kensuke Ohira (Orgel)
    Mitschnitte vom 1. und 3.Oktober 2017 in Sankt Peter, Köln.
    Diese Sendung können Sie 30 Tage nach Ausstrahlung anhören.