Samstag, 27. April 2024

Russland
Parlament ebnet Weg für mögliche Atomwaffentests

Russland zieht seine Ratifizierung des Vertrags über ein umfassendes Verbot von Nuklearversuchen zurück.

19.10.2023
    Duma, das russische Parlament
    Die Duma, das russische Parlament (Archivbild vom Februar 2023). (The State Duma, The Federal Assembly of The Russian Federation via AP)
    Das Unterhaus des Parlaments, die Duma, billigte einstimmig ein entsprechendes Gesetz. Wenn auch das Oberhaus zustimmt, dürfte Russland künftig wieder Atomwaffen testen. Präsident Putin hatte den Ausstieg aus dem Vertrag vorangetrieben und damit begründet, dass sein Land die gleichen Möglichkeiten haben müsse wie die USA. Die Vereinigten Staaten hatten den 1996 ausgehandelten Vertrag zum Verbot von Nukearversuchen nie ratifiziert.

    Weiterführende Informationen

    In unserem Newsblog zum Krieg in der Ukraine finden Sie einen Überblick über die jüngsten Entwicklungen.
    Diese Nachricht wurde am 19.10.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.