Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Pianist Chilly Gonzales
Unterhaltender Künstler vs. kunstvolle Unterhaltung

"Warum muss man sich entscheiden, ob man Entertainer oder Künstler sein will? Ich will beides", sagt der kanadische Pianist Chilly Gonzales. In Trio-Besetzung mit Stella Le Page am Cello und Joe Flory am Schlagzeug unterhielt und unterrichtete sein Publikum. Natürlich im Bademantel.

Am Mikrofon: Sven Töniges | 04.10.2019
    Ein Mann im Bademantel sitzt auf einer Bühne am Klavier
    Zeigt auf, was Beethoven mit Britney Spears verbindet: Chilly Gonzales (Ansgar Klostermann)
    Chilly Gonzales unterrichtete seine Zuhörerinnen und Zuhörer auf die ihm eigene Art in Musiktheorie, indem er bekannte Stücke im jeweils verkehrten Tongeschlecht spielte - und er beendete seinen Auftritt mit einer blitzsauber interpretierten Version von John Cages’ ,4′33″: stumm. Was das Publikum wie üblich zum Anlass nahm, klatschend, pfeifend und Tierstimmen imitierend diese Leerstelle zur Selbstdarstellung zu nutzen. Diese Zugabe können Sie hier anhören: 4:33 
    Eine Frau sitz auf einer Bühne und spielt Cello
    Stella Le Page begleitet Chilly Gonzales am Cello (imago images / 3S PHOTOGRAPHY)
    Aufnahme vom 13.7.2019 beim Rheingau Musikfestival
    Chilly Gonzales, Piano/Gesang
    Stella LePage, Cello
    Joe Flory, Schlagzeug