Samstag, 27. April 2024

Spionageverdacht
Polen beruft Nachfolger für abgelösten Kommandeur des Eurokorps

Die polnische Regierung hat einen Nachfolger für den abgelösten Kommandeur des Eurokorps ernannt.

28.03.2024
    Das Eurokorps bei einer Übung in Straßburg
    Das Eurokorps bei einer Übung in Straßburg (picture alliance / dpa / Jean Marc Loos)
    Wie das Verteidigungsministerium in Warschau mitteilte, soll General Blazeusz den Posten übernehmen. Er war bislang Vizechef des polnischen Generalstabs und löst Generalleutnant Gromadzinski an der Spitze des Eurokorps ab. Dieser war wegen Ermittlungen der Spionageabwehr gegen ihn abberufen worden.
    Verteidigungsminister Kosiniak-Kamysz sagte dem Sender TVN24, sollte sich der Verdacht als haltlos erweisen, könne Gromadzinski in den normalen Dienst zurückkehren. Der Offizier selbst erklärte, er habe sich nichts vorzuwerfen.
    Diese Nachricht wurde am 28.03.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.