Warschau Polens Parlamentschef Holownia schlägt bei Klöckner-Besuch gemeinsamen Verteidigungsfonds vor
Polens Parlamentspräsident Holownia hat bei einem Besuch von Bundestagspräsidentin Klöckner in Warschau die Gründung eines deutsch-polnischen Verteidigungsfonds vorgeschlagen.
Podcast hören
PodcastNachrichten-Podcast
Bestens informiert mit den wichtigsten Nachrichten aus Deutschland und der Welt. Rund um die Uhr... Mehr anzeigen
Sejmmarschall Szymon Holownia (r) und Bundestagspräsidentin Julia Klöckner (CDU) während einer Pressekonferenz nach der Sitzung im Sejm. (PAP / dpa / Leszek Szymanski)
Deutschland könne ganz konkret Gelder einzahlen, mit denen man die Sicherheit der gemeinsamen Grenze erkaufen und eine Verteidigungsstruktur für Europa aufbauen könne, sagte er. Holownia verknüpfte mit dem Vorschlag die polnische Forderung nach Reparationszahlungen für die Schäden im Zweiten Weltkrieg. Klöckner ging auf den Vorschlag nicht öffentlich ein.
Diese Nachricht wurde am 26.09.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.