Dienstag, 30. April 2024

Brand in Solingen
Polizei ermittelt Tatverdächtigen

Gut zwei Wochen nach einem Wohungsbrand in Solingen, bei dem ein vierfköpfige Familie bulgarischer Herkunft ums Leben kam, ist der mutmaßliche Brandstifter ermittelt worden.

10.04.2024
    Angehörige halten Bilder der Opfer. Der Solinger Oberbuergermeister Tim Kurzbach spricht zu en.
    Brandstiftung in Solingen: Trauerzug zu ausgebranntem Wohnhaus, in dem vier Menschen aus Bulgarien gestorben sind. (picture alliance / epd-bild / Uwe Moeller (Möller))
    Ein 39-jähriger ehemaliger Mieter des Hauses, dem wegen Mietschulden die Wohnung gekündigt worden war, habe sehr wahrscheinlich das Feuer gelegt, teilten Staatsanwaltschaft und Polizei in Wuppertal mit. Der Mann wurde bereits am Montag festgenommen, gestern wurde Haftbefehl erlassen. Der Beschuldigte beging den Erkenntnissen zufolge kurz vor seiner Festnahme eine weitere Gewalttat. Dabei soll er einen Mann mit einer Machete lebensgefährlich verletzt haben.
    Diese Nachricht wurde am 10.04.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.