Samstag, 27. April 2024

Iran
Polizist wegen Tötung eines Demonstranten zum Tode verurteilt

Im Iran ist ein Polizist zum Tode verurteilt worden, weil er während der landesweiten Massenproteste im Jahr 2022 einen Demonstranten getötet haben soll.

28.03.2024
    Die iranische Flagge weht auf der Insel Hormus vor Bandar Abbas.
    Die iranische Flagge (picture alliance / dpa / Jerzy Dabrowski)
    Dies berichtet die iranische Zeitung "Schargh" unter Berufung auf den Anwalt des Verurteilten. Der Polizist wurde demnach für schuldig befunden, bei einer Kundgebung in der Stadt Bandar Ansali einen 27-Jährigen erschossen zu haben. Der Iran war damals nach dem Tod der jungen Kurdin Mahsa Amini im Polizeigewahrsam von einer Protestwelle erfasst worden. Die Sicherheitskräfte gingen bei den monatelangen Kundgebungen massiv gegen die Demonstranten vor. Es gab tausende Festnahmen, später wurden mehrere Regierungsgegner hingerichtet.
    Dass nun auch ein Vertreter der Staatsgewalt zum Tode verurteilt wurde, gilt für den autoritär regierten Iran als sehr ungewöhnlich.
    Diese Nachricht wurde am 28.03.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.