Montag, 29. April 2024

Brasilien
Präsident Lula stoppt Teile von umstrittenem Pestizidgesetz

In Brasilien hat Präsident Lula gegen Teile eines Pestizidgesetzes sein Veto eingelegt.

29.12.2023
    Luftaufnahme einer Soja-Ernte in Correntia Bahia.
    Soja-Ernte in Correntia Bahia (dpa / picture alliance / Sebastiao Moreira)
    Er stoppte 14 Artikel des Entwurfs zum erleichterten Einsatz neuer Pestizide. Lula erklärte, sein Veto solle eine angemessene Balance zwischen den Anforderungen der Produzenten, der Gesundheit und der Umwelt garantieren. Greenpeace kritisierte dies als nicht ausreichend. Auch in der geänderten Form würde das Gesetz dazu führen, dass noch mehr giftige Chemikalien in brasilianischen Lebensmitteln landeten, hieß es.
    Das Gesetz war unter Lulas Vorgänger Bolsonaro 2022 ins Parlament eingebracht und im November dieses Jahr vom Senat verabschiedet worden.
    Brasilien ist der weltweit größte Verbraucher von Pestiziden, also Mitteln, die Unkraut, Insekten oder Pilze bekämpfen.
    Diese Nachricht wurde am 29.12.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.