Dienstag, 30. April 2024

Ukraine
Präsident Selenskyj hofft auf chinesische Unterstützung bei Friedensgipfel im Juni

Der ukrainische Präsident Selenskyj hofft bei der für Juni geplanten Ukraine-Konferenz in der Schweiz auf die Beteiligung Chinas.

16.04.2024
    Wolodymyr Selenskyj
    Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine (IMAGO / Sven Simon / IMAGO / Presidential Office of Ukraine)
    Auf der Plattform X schrieb Selenskyj, eine "aktive Rolle Chinas" könne den Weg zu einem gerechten Frieden für die Ukraine beschleunigen. Zudem dankte er Bundeskanzler Scholz für Deutschlands Führungsrolle. Scholz hatte bei seinem Besuch in China mit Staatspräsident Xi über Wege zu einem Frieden in der Ukraine beraten. Xi erklärte nach dem Gespräch in Peking, er unterstütze die Pläne für eine internationale Friedenskonferenz, sofern Russland und die Ukraine diese akzeptierten. Eine Zusage für eine chinesische Teilnahme gab er nicht. China gilt als Verbündeter Russlands. Scholz erklärte, er habe Präsident Xi gebeten, auf den russischen Präsidenten Putin einzuwirken, damit dieser seine Truppen aus der Ukraine abziehe.
    Diese Nachricht wurde am 16.04.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.