Samstag, 27. April 2024

Westafrika
Präsidentschaftswahl im Senegal

Im Senegal in Westafrika ist die Präsidentschaftswahl beendet.

24.03.2024
    Menschen warten vor einem Wahllokal in Senegal auf die Abgabe ihrer Stimme.
    Präsidentschaftswahl im Senegal (Mosa'ab Elshamy / AP / dpa / Mosa'ab Elshamy)
    Die Wahllokale schlossen um 19 Uhr unserer Zeit. Lokale Medien berichten von einer großen Beteiligung. Mit ersten Ergebnissen wird frühestens in der Nacht gerechnet. Es geht um die Nachfolge von Präsident Sall, der nach zwei Amtszeiten nicht noch einmal kandidieren durfte. Als Favoriten gelten der frühere Premierminister Ba, der Salls Partei angehört, und der Oppositionspolitiker Faye. Insgesamt bewarben sich 18 Kandidaten und eine Kandidatin.
    Die Wahl war ursprünglich für Ende Februar angesetzt. Als Präsident Sall den Termin auf unbestimmte Zeit verschob, löste er damit gewaltsame Unruhen im Senegal aus. Der heutige Wahltag war erst festgelegt worden, als der Verfassungsrat die Entscheidung des Präsidenten für nicht rechtens erklärt hatte.
    Diese Nachricht wurde am 24.03.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.