Dienstag, 30. April 2024

Archiv

Kultur
Preis der Leipziger Buchmesse für Dinçer Güçyeter

Der Preis der Leipziger Buchmesse in der Kategorie Belletristik geht in diesem Jahr an den Autor Dinçer Güçyeter.

28.04.2023
    Der Autor Dinçer Güçyeter spricht in ein Mikrofon. Im Hintergrund ist eine Frau zu sehen.
    Dinçer Güçyeter (Jan Woitas / dpa / Jan Woitas)
    Die Entscheidung gab die Jury am Nachmittag bekannt. Güçyeter erhält die Ehrung für sein Buch "Unser Deutschlandmärchen". Der Autor setzte sich mit seinem Werk über die Geschichte einer türkischen Familie, die an den Niederrhein migriert, gegen vier Mitbewerber durch. Mit eigener Sprache und lyrischer Innovation erzähle er die Geschichte seiner Familie stellvertretend für viele sogenannte Gastarbeiter, die Rassismus und unmenschliche Arbeitsbedingungen erleben mussten, so die Jury. Gücyeter wurde 1979 als Kind türkischer Einwanderer am Niederhein geboren. Es ist der erste Roman des Theatermachers und Lyrikers.
    In der Kategorie Sachbuch/Essayistik gewann Regina Scheer mit ihrem Buch "Bittere Brunnen: Hertha Gordon-Walcher und der Traum von der Revolution". Den Preis für die beste Übersetzung erhielt Johanna Schwering. Sie übersetzte "Die Cousinen" von Aurora Venturini aus dem argentinischen Spanisch.
    Diese Nachricht wurde am 28.04.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.