Samstag, 27. April 2024

Stockholm
Protestaktion mit Verbrennung von Thora und Bibel abgesagt

Eine geplante Verbrennung von Exemplaren der Bibel und der Thora in Schweden ist kurzfristig abgesagt worden.

15.07.2023
    Aufgeschlagene Bibel und Thora liegen übereinander
    Bibel und Thora (picture alliance / Robert Harding)
    Mit der Ankündigung habe er diejenigen verurteilen wollen, die in dem skandinavischen Land Bücher wie den Koran verbrennen, sagte der 32-jährige muslimische Anmelder der Demonstration in Stockholm. Ein heiliges Buch zu verbrennen, sei gegen den Koran, und er werde es nicht tun.
    Schweden hatte vor kurzem harte Kritik zahlreicher muslimischer Länder auf sich gezogen, weil ein Iraker vor einer Moschee in Stockholm ein Koran-Exemplar anzündete. Die Polizei konnte nicht einschreiten, weil sie laut Gerichtsurteilen nicht die Befugnis dazu hat.
    Diese Nachricht wurde am 15.07.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.