Samstag, 20. April 2024

Archiv

Dreitägiger Staatsbesuch
Putin und Xi setzen Gespräche fort

Der russische Präsident Putin und sein chinesischer Kollege Xi Jinping setzen heute in Moskau ihre Gespräche fort.

21.03.2023
    Chinas Staatschef Xi und Russlands Präsident Putin stehen vor den Fahnen ihrer Länder nebeneinander
    Chinas Staatschef Xi und Russlands Präsident Putin betonen die engen Beziehungen ihrer Länder. (picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Alexandr Demyanchuk)
    Unter anderem soll es um die wirtschaftliche Kooperation beider Länder gehen. Gestern wollte Putin nach Angaben seines Sprechers die russische Sichtweise auf den Krieg erläutern, die er selbst als "akute Krise in der Ukraine" bezeichnete. Gestern betonten Xi und Putin zum Auftakt des dreitägigen Besuchs die engen Beziehungen Chinas und Russlands. Die USA kritisierten Xis Besuch. Außenminister Blinken sagte in Washington, dies deute darauf hin, dass China sich nicht verantwortlich fühle, den Kreml wegen Gräueltaten in der Ukraine zur Rechenschaft zu ziehen. Peking biete Russland lieber diplomatische Rückendeckung.
    China hatte den Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine nicht verurteilt. Derweil appellierte die Ukraine an Xi, seinen Einfluss auf Moskau geltend zu machen, um ein Ende der Angriffe zu erwirken.

    Weiterführende Informationen

    In unserem Newsblog zum Krieg in der Ukraine und seinen Auswirkungen finden Sie einen Überblick über die jüngsten Entwicklungen.
    Diese Nachricht wurde am 21.03.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.