Archiv

Krieg gegen die Ukraine
Rumänien will F-35-Kampfjets kaufen

Rumänien will vor dem Hintergrund des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine seine Luftwaffe aufrüsten.

    Ein Lockheed Martin F-35 Tarnkappen Mehrzweck-Kampfjet der USA ist bei der Raumfahrtausstellung (ILA) 2018 in Berlin auf einem Rollfeld zu sehen.
    Rumänien will zur eigenen Verteidigung mehrere F-35-Kampfjets anschaffen. (picture alliance / Britta Pedersen / dpa-Zentralbild / dpa / Britta Pedersen)
    Wie das Präsidialamt in Bukarest mitteilte, sollen mehrere Kampfflugzeuge vom neuesten Typ F-35 angeschafft werden. Die Sicherheitslage im Schwarzmeer-Raum sei aufgrund der Situation in der Ukraine prekär, hieß es zur Begründung. Auch die zunehmende russische Bedrohung der Republik Moldau bereite Sorgen. - Aktuell besitzt Rumänien 17 Jets vom Typ F-16. Bereits im November hatte die Regierung mit Norwegen einen Vertrag zum Kauf von weiteren 32 Flugzeugen gleichen Typs beschlossen.

    Weiterführende Informationen

    In unserem Newsblog zum Krieg in der Ukraine und seinen Auswirkungen finden Sie einen Überblick über die jüngsten Entwicklungen.
    Diese Nachricht wurde am 11.04.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.