Sonntag, 28. April 2024

Krieg in der Ukraine
Russland greift erneut Energieanlagen an - 84 von 99 Drohnen und Raketen abgefangen

Russland hat erneut die Energieinfrastruktur in der Ukraine angegriffen.

29.03.2024
    Nach dem russischen Angriff auf die Infrastruktur der ukrainischen Stadt Charkiw. Zwischen hohen Strommasten steigt schwarzer Rauch auf, am Boden sieht man Feuer.
    Russischer Angriff auf die Stromversorgung in der Stadt Charkiw (Archivfoto vom 23.03.) (picture alliance / Anadolu / Yevhen Titov)
    Nach Angaben des Energieministeriums in Kiew wurden mehrere Wasser- und Wärmekraftwerke im Westen und im Zentrum des Landes beschädigt. Die ukrainische Luftverteidigung fing nach eigenen Angaben 84 von knapp 100 russischen Raketen und Drohnen ab. Landesweit herrschte Luftalarm.
    Die ukrainischen Drohnenangriffe der vergangenen Wochen auf russische Ölraffinerien scheinen Wirkung zu zeigen. Die US-Denkfabrik "Institute for the Study of War" berichtet unter Berufung auf Insider, Russland importiere große Mengen an Öl aus Belarus, um den Bedarf auf dem heimischen Markt zu decken.
    Diese Nachricht wurde am 29.03.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.