Samstag, 27. April 2024

Krieg in der Ukraine
Russland greift erneut Energieanlagen an - 84 von 99 Drohnen und Raketen abgefangen

Russland hat erneut die Energieinfrastruktur in der Ukraine angegriffen.

29.03.2024
    Nach dem russischen Angriff auf die Infrastruktur der ukrainischen Stadt Charkiw. Zwischen hohen Strommasten steigt schwarzer Rauch auf, am Boden sieht man Feuer.
    Russischer Angriff auf die Stromversorgung in der Stadt Charkiw (Archivfoto vom 23.03.) (picture alliance / Anadolu / Yevhen Titov)
    Präsident Selenskyj erklärte, unter anderem seien die Wasserkraftwerke Kaniw und Dnister beschossen worden. Russland wolle die Umweltkatastrophe von Cherson wiederholen. Dieses Mal sei aber auch Moldau bedroht, schrieb er auf Telegram. In der Region Cherson war im Juni 2023 der Kachowka-Staudamm zerstört worden. Die Wassermassen überschwemmten Wohngebiete, Felder und Naturreservate.
    Bei einem ukrainischen Drohnenangriff auf die russische Region Belgorod wurde nach Angaben des örtlichen Gouverneurs ein Mensch getötet. Zwei weitere seien verletzt worden.
    Diese Nachricht wurde am 29.03.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.