Samstag, 27. April 2024

UNO-Sicherheitsrat
Russland legt Veto gegen Resolution zu Nordkorea ein

Russland hat sein Veto gegen eine Resolution des UNO-Sicherheitsrats zu Nordkorea eingelegt.

28.03.2024
    Vertreter der Mitgliedsländer stimmen während einer Sitzung des Sicherheitsrats im Hauptquartier der Vereinten Nationen ab.
    Der UNO-Sicherheitsrat (Yuki Iwamura / AP / dpa / Yuki Iwamura)
    13 der 15 Mitglieder stimmten dafür, China enthielt sich.
    Die USA hatten die Resolution eingebracht, in der es darum ging, die Überwachung von Sanktionen der Vereinten Nationen gegen Nordkorea zu verlängern. Der russische UNO-Botschafter Nebensja sagte, westliche Länder versuchten, Nordkorea zu strangulieren. Die Sanktionen seien ungeeignet, um das nordkoreanische Atomprogramm einzudämmen.
    Diese Nachricht wurde am 28.03.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.