Sonntag, 28. April 2024

Ukraine-Krieg
Russland meldet Absturz eines Militärflugzeugs im Schwarzen Meer

Vor der Hafenstadt Sewastopol auf der von Russland besetzten ukrainischen Halbinsel Krim ist ein russisches Militärflugzeug ins Schwarze Meer gestürzt.

28.03.2024
    Das bewegte Meer vom Strand aus fotografiert unter wolkigem Himmel mit Abendröte. Im Vordergrund schwarzer Fels.
    Das Schwarze Meer (Archivbild; zur Meldung liegt uns noch kein aktuelles Bildmaterial vor). (Sergey Malgavko / Sputnik / dpa)
    Das meldet der von Russland eingesetzte Gouverneur der Krim. Demnach konnte sich der Pilot retten. Die Absturzursache ist unklar. Die ukrainischen Streitkräfte haben in der Vergangenheit wiederholt russische Ziele auf der Krim und die dort stationierte Schwarzmeerflotte angegriffen.
    Das ukrainische Militär hatte heute früh gemeldet, in der Nacht bei russischen Luftangriffen 26 von 28 Kampfdrohen abgeschossen zu haben. Sie seien über dem Osten und Süden des Landes zerstört worden. Russland habe auch Raketen eingesetzt.
    Diese Nachricht wurde am 28.03.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.