Samstag, 27. April 2024

UNO
Saudi-Arabien übernimmt Vorsitz der Kommission zur Förderung von Frauen

Saudi-Arabien übernimmt den Vorsitz der UNO-Kommission zur Förderung von Frauen.

28.03.2024
    Abdulaziz Alwasil sitzt im August 2023 in einem UNO-Treffen an einem Tisch und liest in Dokumenten.
    Abdulaziz Alwasil wurde zum Vorsitzenden der UNO-Kommission zur Förderung von Frauen gewählt. (picture alliance / ZUMAPRESS.com / Bianca Otero)
    Die 45 Mitgliedsländer der Kommission bestimmten den saudischen Botschafter Alwasil per Akklamation zum Vorsitzenden. Die Dauer des Mandats beträgt ein Jahr. Amnesty International kritisierte die Entscheidung. Saudi-Arabien betreibe mit viel Geld eine Imagekampagne, um sich als modernes Land zu präsentieren. Unterdessen würden die Frauenrechte dort ständig verletzt, sagte eine Sprecherin der Menschenrechtsorganisation.
    Bei der Sitzung der Kommission zur Förderung von Frauen hatte der derzeitige Vorsitzende aus den Philippinen den saudischen Botschafter als einzigen Kandidaten vorgestellt. Auch aus der Gruppe der westeuropäischen Länder kam kein Widerspruch. Unter anderem sind dort Österreich, die Niederlande, Spanien und die Schweiz vertreten.
    Diese Nachricht wurde am 28.03.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.