Freitag, 19. April 2024

Archiv

Scheinwerferlicht und dunkle Schatten
Nick Cave & The Bad Seeds

Beim Konzert im Jahr 2013 spielen sich Nick Cave & The Bad Seeds durch die Setliste aus der über 30-jährigen Bandgeschichte. Der Frontmann zieht seine Fans in seine Gedankenwelt und lässt den Spannungsbogen nie abreißen. Heute wie damals.

Am Mikrofon: Manuel Unger | 17.07.2020
    Ein Mann mit Gitarre in der Hand steht auf einer Bühne, im Hintergrund weitere Musiker.
    Sein kommerziell erfolgreichstes Album war "Murder Ballads" aus dem Jahr 1996: Nick Cave (imago/Maxim Shemetov)
    2013 ist die Welt von Nick Cave noch in Ordnung: Sein 15. Studioalbum "Push The Sky Away" wird vier Wochen nach seinem Berliner Konzert veröffentlicht und ist ein weiterer Meilenstein in der Diskografie des Meisters der düsteren Klänge. Mit seiner tiefen Baritonstimme durchdringt er die Herzen seiner Fans. Heute, 2020, wissen wir, dass den Musiker und seine Familie nur gut zwei Jahre später ein Schicksalsschlag erschüttern wird, der einen tiefen Einschnitt in sein Leben bringt: Im Juli 2015 stürzt Caves damals 15-jähriger Sohn Arthur im LSD-Rausch eine Klippe in Brighton hinunter und stirbt.
    Aufnahme vom 13.2.2013 im Admiralspalast Berlin