Montag, 29. April 2024

Bündnis Sahra Wagenknecht
Scholz fehlt "Fantasie" für mögliche Zusammenarbeit mit dem BSW

Bundeskanzler Scholz sieht nach eigenen Angaben keine Basis für eine Zusammenarbeit seiner SPD mit dem Bündnis Sahra Wagenknecht.

28.03.2024
    Bundeskanzler Scholz im Porträt
    Bundeskanzler Scholz (AP / Markus Schreiber)
    Dafür spreche überhaupt nichts, sagte Scholz der "Märkischen Allgemeinen Zeitung". Das BSW habe keinerlei Vorschläge für eine bessere Zukunft in den Bundesländern und keinen Plan, wohin Deutschland als Ganzes steuern solle. Deshalb verböten sich solche Gedankenspiele aus seiner Sicht. Konkret danach gefragt, ob er nach den Wahlen in mehreren ostdeutschen Bundesländern im September Landesregierungen unter Beteiligung von SPD und BSW für denkbar halte, antworte der Kanzler: Nein, das übersteige seine Fantasie.
    Das BSW um die ehemalige Linke-Politikerin Wagenknecht will bei den Europawahlen im Juni sowie bei den Landtagswahlen in Thüringen, Sachsen und Brandenburg antreten.
    Diese Nachricht wurde am 28.03.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.