Montag, 29. April 2024

China-Besuch
Scholz zu politischen Gesprächen in Peking empfangen

Am dritten und letzten Tag seiner China-Reise ist Bundeskanzler Scholz in Peking von Staatschef Xi Jinping empfangen worden.

16.04.2024
    Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) geht in Shanghai eine Straße entlang. Neben und hinter ihm laufen mehrere Personen.
    Bundeskanzler Scholz während seiner dreitägigen China-Reise - hier in Shanghai. (picture alliance/dpa | Michael Kappeler)
    Nach Angaben des staatlichen Fernsehsenders CCTV finden die Gespräche im Gästehaus Diaoyutai in Peking statt. Anschließend ist ein Treffen mit Ministerpräsident Li Qiang geplant. Bei den Gesprächen will Scholz dem Vernehmen nach über Wettbewerbsfragen sprechen. Zudem soll ausgelotet werden, inwieweit China seinen Einfluss auf Russland geltend machen kann, um den Krieg gegen die Ukraine zu beenden. Ein weiteres Thema dürfte die Lage im Nahen Osten nach dem iranischen Angriff auf Israel sein.
    Gestern hatte sich der Bundeskanzler bei einer Diskussionsrunde mit Studierenden in Shanghai für offene Automärkte in Europa ausgesprochen, auch für chinesische Fahrzeuge. Er hob hervor, dass der Wettbewerb allerdings immer fair bleiben müsse.
    Diese Nachricht wurde am 16.04.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.