Samstag, 20. April 2024

Archiv


Schweigen im Frühling

Seit mehr als 50 Jahren werden synthetische Pflanzenschutzmittel weltweit und tonnenweise versprüht. Aber noch immer ist das Wissen über die Wirkung dieser Gifte auf Frosch, Hummel, Mensch und ganze Ökosysteme lückenhaft. Es zeichnet sich ab, dass wir bei der Bewertung ihrer Schädlichkeit noch immer die falschen Fragen stellen.

Von Marieke Degen und Arndt Reuning | 09.05.2013
    Im April 2008 wurde es still in der badischen Ortschaft Appenweier: Die Bienen summten nicht mehr in der Frühlingsluft, sie starben lautlos in ihren Stöcken. Und in weiten Teilen der oberrheinischen Tiefebene wiederholte sich der plötzliche Bienentod. Die Ursache war bald gefunden: Ein Pestizid, das die jungen Maispflanzen vor Schädlingen schützen sollte, hatte unbeabsichtigt auch die nützlichen Honigsammler getötet. Ein Bienensterben in bisher nicht gekanntem Ausmaß war die Folge.

    "Manuskript zur Sendung:"


    Schweigen im Frühling


    "Weiterführende Links:"


    Seiten des Deutschlandradios:


    Abkehr vom Bio-Anbau
    "Umwelt und Verbraucher" vom 15. April 2013

    Streit um resistente Rapszüchtung
    "Umwelt und Verbraucher" vom 18. Februar 2013

    Tod auf dem Acker
    "Forschung aktuell" vom 4. Februar 2013

    Bienen von Pflanzenschutzmittel bedroht
    "Umwelt und Verbraucher" vom 1. Februar 2013

    Schleichende Gifte
    "Forschung aktuell" vom 21. Januar 2013

    Spinnenseide hemmt Pflanzenschädlinge
    "Forschung aktuell" vom 3. Januar 2013

    Greenpeace kritisiert Pflanzenschutzmittel Glyphosat
    "Umwelt und Verbraucher vom 24. Oktober 2012

    Pestizide durch die Hintertür
    "Mahlzeit" vom 19. August 2012

    Forscher fordern angepasste Risikobewertung für Nano-Pestizide
    "Forschung aktuell" vom 3. Juli 2012




    Links ins Netz:


    Landesverband Badischer Imker e.V.



    Bayer Bee Care Center


    Universität Koblenz-Landau, Institut für Umweltwissenschaften:


    Veröffentlichung zur Wirkung von Pestiziden auf Amphibien in Scientific Reports (Open Access):


    Umweltbundesamt


    Bundesinstitut für Risikobewertung


    Greenpeace-Report "Bye Bye Biene?"