Archiv


Schwerpunktthema: Dispo, Zinsen, Girokonto

Viele Jugendliche in Deutschland sind regelrechte Wirtschafts-Analphabeten, wenn man einer aktuellen Forsa-Umfrage glauben darf: Rund die Hälfte der SchülerInnen weiß nicht, wofür man ein Girokonto benötigt, und nur jeder vierte kann die Kriterien für einen günstigen Handytarif ermitteln.

    Ist es also höchste Zeit für ein neues Schulfach "Wirtschaft/ Verbraucherbildung", um die Wissenslücken zu schließen? Oder muss der wirtschaftliche Alltag aus dem Klassenzimmer ferngehalten werden, weil sonst die Beeinflussung der Jugendlichen durch Unternehmen droht?

    In PISAplus diskutieren HörerInnen und ExpertInnen über das Schulfach Wirtschaft und darüber, welche Wirtschafts-Inhalte SchülerInnen heute vermittelt werden sollten.

    Sendung mit Hörerbeteiligung über Telefon 00800/ 4464 4464
    oder per Mail ins Studio an pisaplus@dradio.de

    Studiogäste:
    * Dirk Loerwald, Professor für Ökonomische Bildung, Universität Oldenburg. Er arbeitet eng mit der Unternehmerinitiative "Wissensfabrik Deutschland" zusammen.

    * Gunter Quaißer, Ökonom, Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Arbeitsgruppe Alternative Wirtschaftspolitik, der sog. "Memorandum-Gruppe"


    Beitrag:

    Britta Mersch Schüler lernen wirtschaften
    Reportage
    In einem Feldversuch werden NRW-Schüler im Fach "Ökonomie" unterrichtet
    DIRA: Ökonomieunterricht NRW