Dienstag, 30. April 2024

Archiv

Ukraine
Selenskyj besucht Sumy - Drohnenangriffe auf Kiew

Der ukrainische Präsident Selenskyj hat die Region Sumy besucht.

28.03.2023
    Ukraine: Wolodymyr Selenskyj (vorne, M), Präsident der Ukraine, posiert für ein Foto mit Soldaten und Polizisten während eines Besuchs in Trostianets.
    Der ukrainische Präsident Selenskyj während eines Besuchs von Soldaten und Polizisten in Trostianets. (Efrem Lukatsky / AP / dpa / Efrem Lukatsky)
    Sie war nach Beginn des Krieges teilweise vorübergehend besetzt worden. Bereits Anfang April hatten sich die russischen Truppen aus der Region wieder zurückgezogen. Selenskyj traf mit offiziellen Vertretern sowie Bewohnern von zwei Städten zusammen. Dabei sagte er Hilfe für den Wiederaufbau zu.
    Der ukrainische Generalstab meldete neue russische Luftangriffe. Ziel sei vor allem die Hauptstadt Kiew gewesen. Die Luftabwehr habe in der vergangenen Nacht 14 Drohnen abgeschossen.
    Das Verteidigungsministerium in Moskau erklärte unterdessen, die Ukraine setze US-Präzisionsraketen ein. Die Armee habe eine Rakete diesen Typs abgeschossen.
    Diese Nachricht wurde am 28.03.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.