Dienstag, 30. April 2024

Krieg gegen die Ukraine
Selenskyj fordert Verbündete zu Einigkeit bei der Flugabwehr auf

Der ukrainische Präsident Selenskyj hat die westlichen Verbündeten seines Landes zu mehr Einigkeit in der Unterstützung russischer Luftangriffe aufgefordert.

16.04.2024
    Seitenansicht von Wolodymyr Selenskyj
    Sieht die Unterstützung Israels als Vorbild auch für sein angegriffenes Land: der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj (Imago / The Presidential Office Ukraine / Sven Simon)
    Er verlangte in seiner abendlichen Videoansprache mehr politischen Willen, insbesondere von den USA. Dort blockieren derzeit die Republikaner im Repräsentantenhaus ein Hilfspaket für die Ukraine im Umfang von 60 Milliarden Dollar. Weiter erklärte Selenskyj, die internationalen Hilfen an Israel hätten gezeigt, dass geschlossene Reaktionen hundert Prozent wirksam seien. Russland hatte in seinem Angriffskrieg in der Ukraine jüngst verstärkt Erfolge gemeldet, während die Ukraine über Munitionsmangel klagt.
    Gestern wurden laut ukrainischen Angaben in der Region Charkiw zwei Menschen durch einen russischen Luftangriff getötet und vier verletzt.
    Diese Nachricht wurde am 16.04.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.