Donnerstag, 25. April 2024

Krieg gegen die Ukraine
Selenskyj lobt Erfolge in Bachmut - Kiew erneut unter Beschuss

Der ukrainische Präsident Selenskyj hat die Soldaten in der hart umkämpften Stadt Bachmut gewürdigt.

06.06.2023
    Selenskyj in Nahaufnahme, er schaut entschlossen und hebt die Hand etwas.
    Der ukrainische Präsident Selenskyj (picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Carl Court)
    Er sagte in seiner abendlichen Videoansprache, er sei allen Verteidigern dankbar, die aus der Region diejenigen Nachrichten geliefert hätten, auf die man gewartet habe. Insbesondere zwei Einheiten hätten "geschickt, entschlossen und effektiv" die ukrainischen Stellungen verteidigt und seien schließlich vorgerückt. Erst gestern hatte die Ukraine offensive Truppenbewegungen gegen russische Stellungen rund um Bachmut bestätigt, zugleich aber die Darstellung Russlands zurückgewiesen, die lang erwartete Großoffensive habe bereits begonnen und sei erfolgreich zurückgeschlagen worden.
    Auch heute Nacht teilte das russische Verteidigungsministerium auf seinem Telegram-Kanal mit, man habe eine Offensive von ukrainischen Streitkräften in der Region Donezk vereitelt. Mehrere Einheiten hätten ihre Operationen fortgesetzt, seien aber mit Raketen, Artillerie und Flammenwerfern aufgehalten worden.
    Derweil wurden aus Kiew erneut nächtliche Luftangriffe gemeldet. Der Chef der Militärverwaltung, Popko, teilte mit, 20 Marschflugkörper hätten die ukrainische Hauptstadt attackiert und vollständig abgefangen werden können. Allerdings habe es Schäden an der Infrastruktur durch herabfallende Trümmer gegeben.

    Weiterführende Informationen

    In unserem Newsblog zum Krieg in der Ukraine und seinen Auswirkungen finden Sie einen Überblick über die jüngsten Entwicklungen.
    Diese Nachricht wurde am 06.06.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.