Freitag, 29. März 2024

Archiv

Sendereihe
Am russischen Faden?

Viele waren Teil der Sowjetunion. Dem Ostblock gehörten sie alle an. Länder Osteuropas von Estland bis Bulgarien, von Ungarn bis Moldau. Die historische und wirtschaftliche Verbindung zu Russland ist geblieben. Und stellt diese Länder in Zeiten der diplomatischen Probleme mit Russland vor Herausforderungen.

16.04.2014
    Bulgarien zum Beispiel ist Teil der Europäischen Union. Aber rund 90 Prozent des Erdgases importiert das Land noch immer aus Russland. Wie sehr hängen die Volkswirtschaften Osteuropas am russischen Faden? Und was würde bei einer Verschärfung von Sanktionen geschehen? Welche wirtschaftlichen Gewinne stehen für Moskau auf dem Spiel?
    Unsere Korrespondenten beleuchten diese Fragen - in einer Serie der Sendung "Wirtschaft und Gesellschaft":
    Mittwoch, 16.4.2014
    Florian Kellermann
    Die Krim hängt auch nach der Annexion noch immer an der Ukraine
    Donnerstag, 17.4.2014
    Karla Engelhardt
    Bulgarien - Experten warnen: Russland könnte die Wirtschaft des Landes lahmlegen
    Dienstag, 22.4.2014
    Andrea Rehmsmeier
    Die Republik Moldau schwankt zwischen russischer Zollunion und EU-Annäherung
    Mittwoch, 23.4.2014
    Ingo Lierheimer
    Einseitige Angelegenheit: Ungarns Energieabhängigkeit von Russland
    Donnerstag, 24.4.2014
    Randi Häusler
    Hin- und hergerissen: Das Baltikum schwankt zwischen EU-Euphorie und Sowjet-Nostalgikern