Archiv

Spaniens Arbeitsmarktreform
Zahl befristeter Verträge geht zurück

In Spanien werden befristete Arbeitsverträge nach sechs Monaten in unbefristete umgewandelt - eine Folge der Arbeitsmarktreform. Zudem werden Saison-Verträge entfristet. Man arbeitet zwar nur wenige Monate, hat aber im Folgejahr den Job erneut.

Kellner, Hans-Günter |
Marokkanische Arbeiter ziehen im so genannten Plastikmeer eine neue Folie über das Dach eines Gewächshauses, nahe der andalusischen Stadt El Ejido in der Provinz Almería (Spanien). Die Gewächshäuser ziehen sich vom Meer bis an den Rand der Städte und hinauf in die Berge. Im Plastikmeer wird in über 27.000 Gewächshäusern auf einer Fläche von über 350 Quadratkilometern Obst und Gemüse angebaut, das überwiegend für den Export bestimmt ist.
Saisonarbeiter profitieren in Spanien von der Arbeitsmarktreform der Regierung der Sozialisten (dpa picture alliance/ Bodo Marks)