Dienstag, 30. April 2024

Wetterphänomen
Staubwolke aus der Sahara sorgt für extrem hohe Feinstaubbelastung

Die große Menge Saharastaub über Deutschland hat für eine außergewöhnlich hohe Feinstaubbelastung gesorgt. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes waren die Werte an den Messstationen im ganzen Land deutlich erhöht - zum Teil um das Zwei- bis Dreifache über den Grenzwerten.

31.03.2024
    Bild mit Fernblick südlich von Bonn auf das Rheintal, Bonn und Köln. Der Himmel ist vom Saharastaub eingetrübt.
    Ein leichter Hauch von Saharastaub liegt über der Köln-Bonner Bucht. (IMAGO / Bonn.digital / IMAGO / Marc John)
    Meteorologe Dietzsch vom Deutschen Wetterdienst sagte, oft seien dreistellige Werte gemessen worden. Der Tagesgrenzwert liegt bei 50 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft.
    Den "Höhepunkt" habe die Staubbelastung am Samstag erreicht, sagte Dietzsch. Der DWD habe zahlreiche Fotos erhalten, auf denen nur ein "milchig schwacher Sonnenschein" zu sehen ist - "es sieht ein bisschen aus wie auf dem Mars", sagte der Meteorologe. Eine so dicke Staubwolke "fast über dem ganzen Land" sei eher selten, fügte er hinzu. Saharastaubwolken mit weniger Staubgehalt seien hingegen recht häufig.
    Die Staubwolke aus der Sahara hatte am Freitag und Samstag auch in der Schweiz und in Südostfrankreich den Himmel getrübt.