Freitag, 29. März 2024

Archiv

Steigende Mieten
Vogels letzter Kampf

Mieten in deutschen Großstädten steigen rasant. Die Mietpreisbremse der SPD funktioniert nicht richtig. Und so beschäftigt man sich in der Bundesregierung mit einem Konzept aus den 70er-Jahren. Ein Gesetzesentwurf, der nie Gesetz wurde. Und für den SPD-Urgestein Hans-Jochen Vogel auch heute noch kämpft.

Von Tobias Krone | 02.04.2019
Der ehemalige SPD-Parteichef Hans-Jochen Vogel winkt am 04.02.2016 im alten Rathaus in München (Bayern) bei einem Festakt der Bayern-SPD zu seinen Ehren zum 90. Geburtstag.
Der ehemalige SPD-Parteichef Hans-Jochen Vogel lebt in einem Altenheim in München - und ist mit 93 Jahren noch immer äußerst aktiv (picture alliance / dpa / Matthias Balk)
Wer 93 Jahre alt ist und wie Hans-Jochen Vogel auf eine jahrzehntelange Polit-Karriere zurückblicken kann, der könnte sich eigentlich entspannt zurücklehnen. Hans-Jochen Vogel sitzt im Rollstuhl. Er ist an Parkinson erkrankt - gerade kommt er mal wieder vom Arzt. Nun sitzt er im Besprechungszimmer seines Altenheims - und macht Politik.
"Es beruhigt mein Gewissen, dass ich mich nun wirklich engagiere. Wenn Sie meinen Schreibtisch sehen, welche Gebirge ich da habe und was ich an Briefen täglich diktieren muss."
Um beim Bild des Schreibtisches zu bleiben: Es ist da etwas liegen geblieben in all den Jahren, in denen Vogel sich in den Dienst der sozialliberalen Koalition der Bundesrepublik stellte - und in den 80er Jahren dann die schwächelnde SPD zu verwalten hatte. Eine Sache wäre da noch, die den Münchner Sozialdemokraten hörbar erregt: Die Lage auf den Mietmärkten der Großstädte ist dramatisch. Und seiner Partei ist in der großen Koalition nichts Besseres eingefallen als diese Mietpreisbremse.
"Ja, das war ja der Anlass, dass ich mich wieder zu Wort gemeldet habe. Dass es mich eben verwundert und eben auch gestört hat, dass über die Mietpreise und die Mietpreisbremse geredet wurde und immer wieder auch festgestellt wurde, dass die eigentlich nicht hilft. Dass aber über die Ursache kein Wort verloren wurde."
"Mieten runter!" steht am 10.03.2016 an einer Hauswand im Stadtteil Giesing in München.
"Mieten runter!" - In München liegen die Kosten für Wohnungen deutschlandweit am höchsten (picture alliance / dpa / Andreas Gebert)
"Grund und Boden ist unvermehrbar"
Hans-Jochen Vogel ist Jurist. Und betrachtet die Dinge deshalb gerne nüchtern. Die Ursache sieht er weniger bei raffgierigen Miethaien, sondern vielmehr bei denjenigen, die mit dem Baugrund spekulieren.
"Grund und Boden ist nicht eine beliebig reproduzierbare Ware, sondern er ist unvermehrbar und er ist für jeden Menschen unverzichtbar. Drum hat das Bundesverfassungsgericht schon im Jahr 1967 gesagt: Die Regeln des Marktes können auf diesem Gebiet nur mit Einschränkungen gelten. Stattdessen muss für weite Bereiche des Umgangs mit Grund und Boden, das Allgemeinwohl Orientierung geben und nicht die Gewinnsteigerung."
Zu diesen Sätzen schlägt Hans-Jochen Vogel des Öfteren kraftvoll mit der Faust auf den Tisch. Denn spätestens seit der Finanzkrise 2008 verdienen Spekulanten eifrig daran mit, dass ihr Grund und Boden immer teurer wird - ohne, dass sie selbst etwas dazutun müssen.
"Es ist eine tiefe Ungerechtigkeit vom Staat, dass, wenn in das Privateigentum an Grund und Boden eingegriffen wird vom Staat, dass dann Entschädigung gezahlt werden muss. Wenn aber leistungslos Bodenpreisgewinne entstehen ohne eigene Leistung des Eigentümers, weil ihm ein Baurecht erteilt wird, oder weil die Gemeinde in der Nähe seines Grundstücks Infrastrukturmaßnahmen trifft: Schulen, Kindergärten, Straßenbahnen und so weiter, dann bleibt ihm dieser leistungslose Gewinn."
Kampf gegen die Bodenspekulation
Wenn es nach Hans-Jochen Vogel gegangen wäre, dann müsste er all das heute gar nicht mehr erläutern. Wenn es nach ihm gegangen wäre, dann hätte schon Mitte der siebziger Jahre das Allgemeinwohl den Kampf gegen die Bodenspekulation gewonnen. Damals stand sein Gesetz zum so genannten Planungswertausgleich kurz vor der Abstimmung im Bonner Bundestag. Sogar die politische Konkurrenz hatte er auf seiner Seite - zumindest am Anfang.
"Die CSU hat 1973 auf einem Parteitag im September diese Vorschläge sich zueigen gemacht, der Parteitag auch den Planungswertausgleich beschlossen. Und Franz-Josef Strauß hat da eine lebhafte Rede gehalten. Ich habe jetzt den Wortlaut nicht wörtlich dabei - aber à la bonheur!"
Doch nach und nach führten die Christsozialen Zweifel ins Feld an der Machbarkeit für die Gemeinden. Und schließlich siegte die parteipolitische Polemik.
"…dass man auf diesem Hintergrund der SPD vorhalten konnte, dass sie alle enteignen wollte, dass sie auch die kleinen Leute enteignen wollte, auch die Landwirte. Und das hat im Wahlkampf eine gewisse Rolle gespielt."
Hans-Jochen Vogel am 24.11.1986 im Deutschen Bundestag in Bonn
Hans-Jochen Vogel 1986 im Deutschen Bundestag (imago stock&people)
Wien gibt seine Sozialwohnungen nicht aus der Hand
Es wurde dann nichts aus dem Gesetz. Bauminister Vogel wechselte ins Justizministerium. Und die Sache versandete. Erst jetzt interessiert sich wieder eine Kommission der Bundesregierung für die Idee, dass die Eigentümer von Grundstücken auch für die Infrastruktur mitzahlen sollen.
Währenddessen kämpft in Berlin eine Bürgerinitiative mit einem Volksentscheid ganz offen für eine Enteignung großer Wohnungskonzerne durch den Stadtstaat. Vogel sieht das ganze eher skeptisch.
"Es ist zwar meiner Meinung nach dem Artikel 15 im Grundgesetz möglich, das zu vergesellschaften, aber es hat enorme Zahlungen seitens der Stadt Berlin zur Folge. Und da ist es mir lieber, dass das viele Geld nicht diese GmbH bekommt, sondern dass die Stadt solche Summen für eigene Baumaßnahmen verwendet und für eigenen Grundstückserwerb."
Als ein Vorbild nennt er die österreichische Hauptstadt Wien, die seit 100 Jahren den Bau sozialer Wohnungen fördert und diese kaum aus der Hand gibt.
"Fast zwei Drittel derer, die in Mietwohnungen in Wien leben, die leben in solchen Mietwohnungen, die auf städtischem Grund erbaut worden sind. Und die Mieten sind von einer Konstanz, die einen neidisch werden lässt. Sie liegt noch immer pro Quadratmeter bei etwa sechs Euro, während bei uns schon Werte von zwölf und sogar 17 Euro aktuell sind."
Vogel sieht Demokratie gefährdet
Hans-Jochen Vogel hat alle Zahlen für seine Argumente im Kopf. Und auch das Hauptargument, warum es sich zu kämpfen lohnt, hat sich ihm eingebrannt.
"Wenn die Wohlfahrt oder der Wohlstand gerade auf dem Mietsektor infrage gestellt ist, wenn sich normale Menschen auch schon Mieten nicht mehr leisten können in den Städten, dann gerät auch der Zusammenhalt, das heißt auch die Demokratie in Gefahr. Und deswegen ist es so notwendig und wichtig, dass wir uns mit diesem Thema beschäftigen."
Für sein Gesetz, das heute so viel verändern könnte, kämpft Hans-Jochen Vogel mit 93 Jahren immer noch täglich - mindestens drei Stunden am Vormittag - und eine am Nachmittag. Wenn er nicht zum Arzt muss.
"Von meinen gesundheitlichen Problemen lenkt es mich ab und solange der Kopf noch einigermaßen in Ordnung ist, will ich auch noch etwas tun."