Samstag, 20. April 2024

Litauen
Steinmeier bekräftigt deutsche Unterstützung im Fall eines russischen Angriffs

Bundespräsident Steinmeier hat Litauen die Unterstützung Deutschlands im Fall einer russischen Aggression zugesichert. Beide Länder stünden Seite an Seite, sagte Steinmeier in Vilnius. Die Sicherheit Litauens sei auch die Sicherheit Deutschlands.

30.05.2023
    Vilnius: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (l) und Litauens Präsident Gitanas Nauseda kommen zu einer gemeinsamen Pressekonferenz in den Weißen Saal des Präsidentenpalastes.
    Bundespräsident Steinmeier besucht Litauen (Soeren Stache / dpa / Soeren Stache)
    Die Bundesrepublik nehme ihre Verantwortung in der NATO und in Europa an. Dafür stünden auch die in Litauen stationierten deutschen Soldaten. Litauens Staatspräsident Nauseda sagte, man benötige eine größere Präsenz der verbündeten Streitkräfte in der Region. Das langfristige Engagement Deutschlands für Litauen sei für die gesamte Ostflanke der NATO unabdingbar.
    Steinmeier will am Nachmittag auf dem Truppenübungsplatz Pabrade ein Übungsschießen des multinationalen Gefechtsverbandes anschauen. Der Verband wird von Deutschland geführt. In Litauen sind knapp 800 Bundeswehrangehörige stationiert.

    Weiterführende Informationen

    In unserem Newsblog zum Krieg in der Ukraine und seinen Auswirkungen finden Sie einen Überblick über die jüngsten Entwicklungen.
    Diese Nachricht wurde am 30.05.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.